Delta Club Mosbach (DCM) e.V.

Fluggebiet Finkenhof (Karlsberg)

Die Rampe mit Startrichtung Ost am Finkenhof oberhalb des Mosbacher Kreuzes, entstand aus einem im Jahr 1977 genehmigten Anlaufsteg von 6 m x 2 m und einer Höhe von 0,3 bis 0,8 m. Im Jahr 1984 wurde dieser Anlaufsteg erhöht und ist mit ca. 9 m Rampenhöhe, einer Gesamtlänge von ca. 19 m und einer Breite von 2,50 m eine der höchsten Startrampen Deutschlands. Der Höhenunterschied zu dem am Neckar gelegenen Landeplatz beträgt 177 m. Hier sind Rampen- und Naturstart möglich.

Die Rampe wurde 2017 aufwändig saniert.

Gelände- und Flugordnung


Voraussetzung zum Start sind eine gültige Flugerlaubnis und ein Versicherungsnachweis. Gastpiloten dürfen nur in Anwesenheit von mindestens einem Vereinsmitglied starten. 



Treffpunkt für die Auffahrt ist für alle Piloten der Landeplatz (s. Plan) des Osthangs. Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist wegen begrenzter Parkplätze unbedingt notwendig. Auffahrten zum Startplatz sollten nur zu jeder vollen Stunde erfolgen, außer das Fahrzeug ist bereits mit drei Pilotinnen oder Piloten und Ihren Geräten besetzt. Wenn sich zur vollen Stunde keine weiteren Piloten eingefunden haben, können auch Fahrzeuge mit weniger als drei Piloten zum Startplatz auffahren.



Bei der Auffahrt zum Startplatz bitte aus Rücksichtnahme gegenüber Anliegern, Verpächtern und der Natur langsam und rücksichtsvoll fahren. Am ersten Hof sowie ab dem Anwesen Jüngert ist nur noch mit Schritttempo zu fahren. Vermeidet bitte jede Lärmbelästigung. Rechts neben der Halle stehen uns drei Parkplätze zur Verfügung.

Bitte achtet darauf dass eine störungsfreie Zufahrt zur Halle gewährleistet ist. Am Waldrand, im Wald sowie auf und neben den Waldwegen (auch Feldweg zum Wald) herrscht absolutes Parkverbot. Jedes weitere Fahrzeug über die Zahl 3 hinaus muss den Bereich Startplatz und den Hofbereich Jüngert verlassen (weitere Parkmöglichkeiten s. Plan). Im Wald und im Gebiet um die Startrampe herrscht absolutes Rauchverbot. Dort ist ebenfalls jegliches offene Feuer untersagt.

Alle Piloten tragen sich bitte vor dem Start in das Flugbuch (alte Spülmaschine unter der Rampe) ein.

Besondere Vorsicht am Start!

Bei Seitenwind von links (Nordeinschlag) am Start ist wegen einer möglichen Leesituation besondere Vorsicht geboten. Der Pilot muss den Drachen sicher halten können. Zuviel Bewegung im Flügel sollte als Warnung gesehen werden. 

Neben dem großen Windsack am Mast befinden sich am unteren Rampenende  zusätzliche Windanzeiger. Diese müssen zum sicheren Starten unbedingt Wind von vorne anzeigen.


Zufahrt zum Landeplatz und Landevolten

Bitte besondere Vorsicht bei Nordwind! Im Queranflug genügend Höhe zum Queren der Stromleitung einkalkulieren.

Im Zweifelsfall Außenlandung bevorzugen!!






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