Delta Club Mosbach (DCM) e.V.


Geschichte des Vereins

Jürgen Weber baute bereits lange vor der Gründung des Delta Club Mosbach e.V. einen Drachen nach, dessen Maße er aus einer Zeichnung entnahm, die er in einer Zeitschrift fand. Er testete diesen Drachen mit ersten Flügen von einem Hügel am Kirstätterhof in Obrigheim. Erst nach diesen Versuchen wagte er schließlich im November 1975 den Abflug vom Schreckhof ins Neckartal. Neben Rheinhold und Werner Schmitt (1965) sowie Mike Harker (1973) machte ihn dieser Flug zu den Drachenfliegerpionieren in Deutschland. Zusammen mit dem CFD Hardheim erhielt Jürgen Weber bereits im Jahr 1977 die Genehmigung, einen Startplatz am Karlsberg in der Gemarkung Obrigheim, heute unter Drachenfliegern als „Osthang Mosbach“ bekannt, für Hängegleiter zu betreiben.

Gründung

         

        


Winde



Im Jahr 1983 wurde für den Verein eine Seilwinde angeschafft, die im Landgasthof Schreckhof eingeweiht wurde. Die Schleppausbildung fand auf dem Segelflugplatz am Hamberg unter Leitung des Ausbilders Robert Treumann statt. Im Jahr 1984 wurde dann ein Hänger für die Winde zusammen geschweißt. Für den Transport des Schleppseils wurde ein Moped, eine 125er Suzuki, gekauft. Rheinhold Greulich verschönerte Hänger und Winde.


Ultraleicht (UL)



1989 erwarb der Delta Club Mosbach e.V. sein erstes UL-Fluggerät, und einige Mitglieder absolvierten die UL-Schlepp-Ausbildung. In den Jahren 1996 und 2009 wurde jeweils ein neues UL-Fluggerät beschafft, mit dem bis 2014 die UL-Schlepps durchgeführt wurden. Auch Passagiere konnten mitfliegen und so die Schönheit der Landschaft von oben genießen. Das Fluggelände stellte Karlheinz Schmitt aus Epfenbach zur Verfügung. Im September 2014 wurde der Ul-Schleppbetrieb nach einem tragischen Unfall eingestellt.


25-jähriges Bestehen



nach oben


Home